Über 1500 Videos für Dein Training.

Größtes Onlineportal für Tennistraining

Video

Auf uns vertrauen …

 

Angebot nur für PTR-Mitglieder bis 10. Oktober:
Wir schenken dir 70 Euro Nachlass für den Trainerclub.

Internationale TennisGate-Experten geben ihre Erfahrung an dich weiter!

25.000

Trainer in Aus- und Fortbildung

5.000

Besucher in Webinaren und Workshops

5

Jahre DTB Online Campus

16

Jahre Trainerclub

33 Kategorien

Filterbar nach Thema, Gruppengröße und Trainingsform!

Das sagen Spieler, Trainer und Verantwortliche über TennisGate

Als Spieler war die TennisGate Tennis- und Ballschule in Villingen seit meiner Kindheit mein Zuhause, bis ich zum College ging. Dort entwickelte ich die Grundlagen, auf denen mein College-Trainer Marc Booras aufbaute, um mir zu helfen, der Spieler zu werden, der ich heute bin. Ich benutze immer noch viele der Videos auf der Website und erscheine sogar auf einigen der Clips.

Dominik Koepfer#1 US College 2016, ATP Pro (ATP Tour 117 Career High 2019.07.15)

TennisGate ist eine fantastische Plattform, um mir zu helfen, meine aktuellen Spieler zu entwickeln, wie Dominik Koepfer, dessen exzellente Grundlage von diesen Trainern geschaffen wurde. Alle Tools auf TennisGate, mit ihrer Liebe zum Detail und ihrer Vielfalt an Möglichkeiten, sind perfekt, um mich bei der Gestaltung meiner College-Praxis zu unterstützen.

Marc C BoorasHead Coach, Tennis Team of Tulane University

Viele Jahre lang habe ich in meiner Jugend Eishockey und Tennis gespielt. Obwohl ich am Ende kein Tennisprofi geworden bin, haben mir die Trainer von TennisGate wichtige Grundlagen vermittelt, die für meine Karriere als Profisportler wertvoll waren.

Dennis SeidenbergNHL-Stanley Cup Winner mit den Boston Bruins (2011), spielte 89 mal in der NHLThema Tennisschule

Bob und ich reisten mit Edgar durch die Welt, als wir Junioren waren, und er half uns, uns zu den Spielern zu machen, die wir heute sind. Der Input und die Beratung, die er uns in diesen entscheidenden Jahren gegeben hat, waren von unschätzbarem Wert. Edgar ist nicht nur ein technisches und strategisches Genie, sondern auch unglaublich fleißig und engagiert in seinem Beruf. Und vor allem ist er ein toller Kerl und ein großartiger Freund!

Mike BryanWorld Number 1 Doubles Player

Unsere Partnerschaft mit TennisGate ermöglicht es uns, unserer PTR-Mitgliedschaft mehr Wert zu verleihen. TennisGate ist nicht nur wegen der Qualität seiner Tennismedien weltweit sehr angesehen, sondern auch wegen seiner Erfahrung in der Trainerausbildung und Spielerentwicklung. Jeder Coach, der aktiv mit Spielern arbeitet, wird diese Seite lieben.

Dan SantorumPTR Professional Tennis Registry

Edgar Giffenig, Jürgen Müller und Oliver Heuft haben in ihrer langen Trainerlaufbahn viele Spieler entwickelt. Darunter Dominik Koepfer, der 2016 die Nummer 1 im College-Tennis war. Dominik trainierte an der TennisGate Academy im Alter von 6 bis 18 Jahren, bevor er zu Tulane kam. TennisGate beobachtet und analysiert Spitzenspieler und nutzt diese Informationen, um altersgerechte Trainingssysteme für die nächste Generation von Spielern zu entwickeln. Ihre große Erfahrung auf dem Platz, die auf allen Ebenen des Spiels arbeitet, gepaart mit ihrem langjährigen Engagement in der Trainerausbildung, macht TennisGate zum perfekten Partner nicht nur für jeden Trainer, sondern auch für Spieler.

Iñaki BalzolaHead of Development PTR

Im Mai 2016 besuchte ich TennisGate Media in Deutschland – das Technologiezentrum des Unternehmens. Dieses Studio ist verantwortlich für die Entwicklung der neuesten Tennismedien für die Trainerausbildung sowie für die Erstellung der Trainerausbildung für verschiedene Verbände. Ich war sehr beeindruckt von ihrer modernen Ausstattung und ihrer sorgfältigen und innovativen Arbeit. Es ist ein Technologiezentrum, das sich ausschließlich dem Tennis widmet und daher sehr einzigartig ist.

Steve KellerSenior Manager USTA

In meiner Eigenschaft als Nationaltrainer und später als Davis-Cup-Captain hatte ich das Glück, von 1990 bis 1995 sehr eng mit Edgar in seiner Eigenschaft als USTA-Coach zusammenzuarbeiten. Edgar hat ein großes Verständnis für das Tennisspiel und war sehr gut in der Kommunikation mit dem Spieler. Seine hohe Energie und sein Enthusiasmus, den er täglich auf den Platz brachte, wirkte sich auch sehr positiv auf die Trainer des Spielers und seiner Kollegen aus. Edgar ist auch ein großartiger Beobachter des Spiels und hört nie auf zu lernen, mit seinen Traeinerkollegen zu interagieren, um der beste Trainer zu werden, der er sein kann.

Tom GulliksonATP Tour Player, Former USA Davis Cup Captain, USA Olympic Coach, USA Director of Coaching

Geeignet für alle Trainer!

Clubtrainer.

Schaffe mit uns den Drahtseilakt zwischen Freizeit- und Leistungssport.

Gute Spieler im Club zu haben, schafft eine Sogwirkung für die Breite. Auch wenn du hauptsächlich Freizeitspieler trainierst, darfst du die Gruppe der Leistungsspieler nicht aus den Augen verlieren. Damit du die guten Spieler bei Laune halten kannst, bietet dir der Trainerclub in allen Trainingsbereichen viele Tipps für Leistungsklassen-Spieler, von Klein bis Groß.

Rookies und Quer-Einsteiger.

Mit diesen Tipps feierst du schnelle Erfolge beim Start in deine Trainerkarriere.

Erstes Training mit einer Mannschaft, mit dir als neuen Trainer. Jetzt zählt der erste Eindruck! Im Trainerclub geben wir dir ein großes Arsenal an Trainingstipps, damit du ein Feuerwerk an Spielformen abfeuern kannst!

Chef-Trainer.

Halte die Trainer deiner Tennisschule oder deines Vereins up to date.

“Ja aber der andere Trainer hat gesagt, dass ich ruhig noch mit meinem alten Griff im Match aufschlagen soll” … Jeder Cheftrainer hat diesen Albtraum schon erlebt, wenn die Gruppen von verschiedenen Trainern trainiert werden müssen, aber unterschiedliche Aussagen an die Spieler im Training getroffen werden. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wenn alle Trainer im Verein die gleiche Methodik- und Didaktik-Sprache sprechen, entwickeln sich die Spieler im Gleichschritt. Wir helfen bei der Umsetzung und sorgen dafür, dass die Tennisschule im Flow bleibt.

“Solo”-Trainer.

Immer auf dem Laufenden, auch wenn du allein unterrichtest.

Es kann schon frustrierend sein, manchmal quasi alleine auf einer Anlage mit ein paar Spielern zu sein. Als “Solo”-Trainer bist du Einzelkämpfer und kannst dich nicht mit anderen Trainerkollegen absprechen. Doch du bist nicht allein “da draußen”. Über 250 Videos allein in den Bereichen Top-Spieler und Technikdetails machen dich zum Experten. Auch ohne Kollegen an deiner Seite.

Kindertrainer.

Keine Angst vor den Kleinen!

Innerhalb von Sekunden kann die Stimmung kippen, von “Friede, Freude, Eierkuchen” zum kompletten Chaos. Doch keine Panik: Einfach im Trainerclub in den Bereich “Kids on Court” einloggen und Lernstufe Blau oder Rot aufrufen. Allein in diesem Bereich warten über 150 Videos und Tipps auf dich, die dir helfen werden, ein “Kids”-Karma aufzubauen und alles im Griff zu haben.

Athletik-Trainer.

Fachwissen, ohne Experte sein zu müssen.

Ständig wird von der steigenden Bedeutung der Athletik im Tennis gesprochen, doch nicht jeder Verein oder jede Tennisschule kann sich einen hauptamtlichen Athletik-Trainer leisten. Häufig sind die Tennistrainer gefordert, hier gute Arbeit zu leisten. Der Trainerclub inspiriert dich mit vielen Ideen für das Fitnesstraining der Tennisspieler. In den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sind allein jetzt schon 200 Videos in der Mediathek. Tendenz steigend!

Partner und Förderer Deutscher Sporthochschulen

TennisGate ist Partner des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten der Deutschen Sporthochschule Köln. TennisGate ist Partner der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Sportwissenschaft der Uni Mainz und dem Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg