Mein Name ist Sina Herrmann, geboren am 24.10.2001 und aktuell die Nummer 898 der WTA – Weltrangliste. Ich habe im Mai 2020 mein Abitur gemacht und gehe seit es die Corona Situation zulässt, mit meinem Trainer auf Tour, um meinem Ziel Tennisprofi zu werden, näher zu kommen. Jetzt geht es also richtig los. Das Wochenpensum ist auf einmal enorm hoch. Dabei konnte ich selbst als nur eine Trainingseinheit am Tag anstand, nie schmerzfrei trainieren. Immer hat irgendetwas weh getan. Einmal war es der Arm, die Schulter, das Handgelenk und dann wieder der Rücken. Und manchmal alles auf einmal.

So konnte es nicht weiter gehen, ich muss gerade jetzt bei diesem hohen Wochenpensum mehr für mein Körper tun, wofür ich die letzten Jahre aufgrund der Schule keine Zeit hatte. Doch was? Welche Übungen sind die richtigen für mich? Das war oft Gesprächsthema in meinem Team. Wie aus heiterem Himmel bekam mein Coach, als noch keine Turniere aufgrund Corona stattfinden konnten, ein Anruf von Oliver Heuft. Da TennisGate als Kooperationspartner meines Verbandes (Badischer Tennisverband) sehr eng mit den Verbandstrainern arbeitet, bot er mir ein Screening mit Silvester Neidhardt an. Vier Tage später waren wir auf dem Weg nach Freiburg.

Wir wurden sehr freundlich von Oliver und Silvester empfangen. Dann fing es auch schon an. Silvester erklärte mir erst einmal, wie das System „Körper“ funktioniert und was er mit mir vorhat. Er hat ein paar Tests mit mir gemacht und schnell erkannt, dass meine Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk und Sprunggelenk in ihrer Beweglichkeit sehr eingeschränkt sind. Er fragte mich, wie ich mich schnellkräftig und explosiv aus der Ecke abdrücken will, wenn mein Sprunggelenk eingeschränkt, besser gesagt fast eingerostet ist. Nach und nach hat er viele Schwachstellen erkannt und mir ein spezifisches Trainingsprogramm zusammengestellt. Genau das, was wir gesucht haben. Seit dem Besuch bei Tennisgate beginnt jeder einzelne Tag mit 15 Minuten Gelenkshygiene, wie es Silvester nennt. Zusätzlich steht mehrmals die Woche Defizit und Mobility Training an, speziell für mich von Silvester zusammengestellt. Schon nach einer Woche habe ich enorme Besserungen meiner Schnelligkeit, Beweglichkeit und Mobilität gespürt, was mein ganzes Spiel und meine Physis auf dem Platz auf ein deutlich höheres Niveau gebracht hat.

Ich bin Oliver und Silvester sehr dankbar für diese Hilfe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Obwohl ich aufgrund meiner vielen Schwachstellen und die dadurch resultierenden Auswirkungen auf meine Leistung erstmal sehr erschrocken war. Jeder Tag beginnt für mich seit dem Besuch bei TennisGate mit mehr Lebensqualität und steigert meine Leistung auf dem Platz. Genau das, was mir hilft meine Ziele zu erreichen.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments