Neue Impulse von den TennisGate-Experten

Seit über 25 Jahren sind wir national und international als Honorartrainer für Verbände tätig, sichten Talente arbeiten als Aufbautrainer an der Basis, bilden Trainer aus, referieren bei Fortbildungen, coachen Teams, erarbeiten Konzepte für Team- und Breitensport im Verein und setzen uns tagtäglich mit Funktionären und Eltern auseinander. In dieser Kategorie “Artikel” kannst du frei stöbern – egal ob Spieler, Trainer oder Elternteil.

Edgars persönlicher Rückblick auf 2020

Wenn ich auf das Jahr 2020 zurückblicke, sind die Worte, die mir in den Sinn kommen: katastrophal, chaotisch und beispiellos. Es war definitiv für alle verstörend und für viele extrem schmerzhaft. Doch wo es Verlierer gibt, gibt es…

Müllis persönlicher Blick zurück und nach vorn

Ja, so ein Jahr hat man wirklich noch nicht erlebt. Als Tennistrainer war es eine unglaubliche Achterbahnfahrt. Mitte März traf uns der Lockdown wie ein Blitz. Alles dicht. Volle Hektik, Telefonate mit Kollegen und Freunden, natürlich…

Wer sind die besten Trainer der Welt?

Wenn Sie jeden Tennisbegeisterten fragen, wer die besten Trainer der Welt sind, werden Sie Namen wie diese hören: Paul Annacone, Brad Gilbert oder Tony Nadal. Es sind Trainer, die mit einigen der besten Spieler der Welt in Verbindung…

Mentaler Ritt auf der Rasierklinge

Ein unglaublicher Run vom Villinger Dominik Koepfer beim ATP 1000 in Rom. Drei Mal 3-Satz Matches mit Satzrückstand, dann ein Sieg mit Matchball gegen und eine Runde später der unerwartete Erfolg gegen den Top 10-Spieler Monfils. Es…

27 Tipps gegen „Frust beim Tennisspielen“

Sich zielstrebig auf ein Match oder Turnier vorzubereiten ist eine Sache, die richtige Selbstansprache auf der Bank im Match eine andere. Nach dem Wettkampf ist die sinnvolle Nachbereitung ein wichtiger Schlüssel für die nächsten Matches….

Podcast mit Dominik Koepfer

Dominik Koepfer in einem 90 min Podcast über seine Karriere, Entwicklung, seine Zeit im College, sein Leben auf der Tour und während der Corona-Pause….

Der richtige Zeitpunkt

Will man neue Technikelemente in das Training der Tennis Youngsters einfließen lassen, so hängt der richtige Zeitpunkt auch immer ein bisschen vom Fingerspitzengefühl des Trainers ab….

Blickpunkt Orientierung

Orientierungsfähigkeit ist ein Baustein in dem Mosaik, aus dem die für alle sportlichen Betätigungen so wichtigen koordinativen Fertigkeiten aufgebaut sind….

Augen auf

Beim Tennis beginnt die Reaktion mit der Wahrnehmung. Wenn man sehr schnell erkennt, vor welche Aufgabe einen der ankommende Ball stellt, kann man in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit mit einem gelungenen Schlag entsprechend…

Alles im Lot-Gleichgewicht für die Kleinsten

Schon bei den Allerkleinsten ist das Erkunden des eigenen Gleichgewichtssinnes ein wichtiger Bestandteil beim täglichen Spielen. Man balanciert auf Mauern oder Baumstämmen, klettert eine kleine Leiter hinauf oder rutscht im Winter mit…

Die Koepfer Story

Aus einem Vereinsspieler zum College und dann nach Wimbledon. Der Weg des Dominik Koepfer ist ein ganz besonderer und zeigt, dass es den einen Weg, den Königsweg, auf dem Weg nach oben nicht gibt. Er macht aber auch Mut, dass man mit…